Kreta Wetter im Mai

Wetter auf Kreta im Mai: Alles blüht
Wetter auf Kreta im Mai: Alles blüht

Das Wetter auf Kreta im Mai ist gelegentlich schon etwas sommerlich, aber durchgehend sehr angenehm. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von 25 °C sind aber möglich. Es gibt nur noch sehr selten Regen (durchschnittlich drei Tage im April) und die Temperaturen können nachts auf nur noch 14 °C sinken.

Optimales Wetter zum Wandern

Trotz Sonnenschein (durchschnittlich 10 Sonnenstunden im Mai) und entsprechender Erwärmung ist das Wetter tagsüber noch immer sehr gut zum Wandern und für Ausflüge geeignet. In der Vorsaison hat man Kreta vor allem abseits der bekannten Touristenpfade noch fast für sich.

Bei Bewölkung und auch nachts kann es etwas frisch werden und es empfiehlt sich dann einen Pullover dabei zu haben. Die Natur ist noch immer grün und voller Farbenpracht, es blühen unzählige bunte Blumen und Kräuter, alle ist noch grün und frisch. Da es im Mai noch nicht so heiß wie im Sommer ist, bevorzugen besonders aktive Urlauber diesen Monat zum Wandern und (kurzen) Baden. Immerhin liegt die Wassertemperatur des Meeres auf Kreta im Mai schon bei durchaus erträglichen 19 °C.